Blogartikel - vom Entwurf bis ins Internet

Hallo zusammen!

 

Ich dachte, ich zeige euch mal, wie jede Woche die Blogartikel den Weg ins Internet finden!

Als wir vor fast 2 Jahren angefangen haben zu bloggen, wurde erst einmal ein Redaktionsplan erstellt. Hier kann jeder Kollege schnell sehen, wann er das nächste Mal mit seinem Beitrag dran ist.

Ihr habt euch vielleicht schon gefragt, nach welcher Häufigkeit bzw. Reihenfolge wir da vorgehen. Ganz einfach: Grundlage unseres Systems ist unsere Geburtstagsliste. So war ich zum Beispiel - im Januar geboren - eine der ersten die damals etwas veröffentlicht haben.

Der eigentliche Ablauf ist dann immer gleich: Die Kollegen schreiben ihren Artikel und schicken ihn mir im Laufe der Woche per Mail. Die Themenwahl bleibt hierbei jedem selbst überlassen. Ein Bild oder zumindest die Idee eines Fotos ist auch meistens schon mit dabei.

Mein Job ist es dann das Ganze in unsere Homepage einzupflegen. Diese basiert auf einer TYPO3-Grundlage.

Die Texte werden also in die entsprechenden Felder kopiert, der Verfasser wird aus einer vorhanden Liste ausgesucht - Bild und Text zur Person sind da schon automatisch hinterlegt.

Danach wähle ich die passende Kategorie aus und füge die "Mediendatei", also das Bild das ihr sowohl in der Vorschau als auch über diesem Text jetzt seht, ein. Dieses muss zuvor eventuell noch ins richtige Format gebracht werden, alle Bilder hier haben nämlich eine Breite von 1200 Pixel. Entweder wir bekommen das Bild von unserem Grafikbüro Olzinger Design schon in der richtigen Größe geliefert oder ich bearbeite es mit dem Onlinetool pixlr.com.

Wenn Text, Autor, Kategorie und Bild hinterlegt sind wird alles gespeichert und veröffentlicht.

Fertig!

 

 

Zurück

Kraichgau Immobilien GmbH

Carl-Benz-Str. 1 · D-74889 Sinsheim · Telefon +49 7261 97585 100
Telefax +49 7261 97585 105 · 
info(at)kraichgau-immobilien.de
www.kraichgau-immobilien.de · Impressum · Datenschutz

Unsere Öffnungszeiten:
Mo. - Do. 09.00 - 16.00 Uhr, Fr. 09.00 - 15.00 Uhr