Der Herbst ist da!

Hallo zusammen!

Auch dieses Mal werde ich das Thema „Immobilienblog“ etwas großzügiger auslegen und habe mir hierfür das aktuelle „Schmuddelwetter“ als Vorlage für meinen neuen Beitrag auserkoren.  

Gerade als Hausbesitzer gibt es im Herbst im und um die eigenen vier Wände viele Dinge zu erledigen. Manches macht man automatisch, anderes erledigt man vielleicht Jahr für Jahr immer zu spät oder vergisst es ganz. Deshalb habe ich mal etwas im Internet gesammelt und hier meine persönliche „Top 7“ der Tipps für den Herbst zusammengestellt.

  1. Dachrinne reinigen: Verstopfungen in der Dachrinne führen nicht nur dazu, dass das Wasser nicht ordentlich abfließt, es kann auch ins Mauerwerk eindringen und dort zu Problemen führen.
  2. Rasen düngen: Jetzt ist die Zeit für die letzte Düngung der Saison.
  3. Gartenmöbel einlagern: Bevor es zu kalt wird - Möbel säubern und dann ab in den Abstellraum oder Keller damit. Holzmöbeln gönnt man am besten vorher die Behandlung mit einem Pflegeöl. So bleiben sie frisch für das Frühjahr und überstehen die lange Lagerung besser.
  4. Alles zum Schneeräumen überprüfen: Auch wenn es bei uns nicht oft schneit, am besten man kontrolliert frühzeitig seine Ausrüstung für den Winterdienst. Ist der Schneeschieber noch in Ordnung, der Vorrat an Streugut aufgefüllt?
  5. Rauchmelder überprüfen: Die Brenngefahr im Herbst und Winter ist viel größer, deshalb sollte man die Funktion und Batterien der Rauchdetektoren überprüfen.
  6. Pflanzen ins Haus holen: Die meisten Balkon- und Topfpflanzen sind nicht frostsicher und sollten somit ins Haus geholt werden. Allerdings dürfen sie nicht zu früh rein, denn je länger sie draußen stehen, desto mehr härten sie ab. Auch führt ein zu frühes Hineintragen zu Bildung von Ungeziefer.
  7. Blumenzwiebeln setzen: Tulpen, Narzissen und Krokusse müssen gepflanzt werden solange der Boden noch nicht gefroren ist, das ist meist bis November der Fall.

Ich selbst hänge leider auch etwas hinterher und habe bisher nur Punkt 7 erledigen können. Für Neugierige: Die Vorher-Nachher-Bilder dazu, findet ihr hier.

So, nun wünsche ich viel Spaß beim Erledigen, genießt den Herbst und bis zum nächsten Mal!

Liebe Grüße

Julia Boppre

Zurück

Kraichgau Immobilien GmbH

Carl-Benz-Str. 1 · D-74889 Sinsheim · Telefon +49 7261 97585 100
Telefax +49 7261 97585 105 · 
info(at)kraichgau-immobilien.de
www.kraichgau-immobilien.de · Impressum · Datenschutz

Unsere Öffnungszeiten:
Mo. - Do. 09.00 - 16.00 Uhr, Fr. 09.00 - 15.00 Uhr