Ihr Immobilienberater in Kirchardt und Umgebung

Ich berichte Ihnen heute etwas über die Gemeinde Kirchardt im Landkreis Heilbronn.

Die Gemeinde Kirchardt liegt sehr verkehrsgünstig an der BAB A 6 Mannheim-Heilbronn mit Anbindungen in Bad Rappenau-Fürfeld in östlicher Richtung und Sinsheim-Steinsfurt in westlicher Richtung, jeweils gerade mal 5 Autominuten entfernt. Die Bundesstraße B-39 verbindet Kirchardt mit Heilbronn und mit Sinsheim.

Kirchardt, Berwangen und Bockschaft – drei Ortsteile, eine Gemeinde.

Im Zuge der Gemeindereform wurden am 1. Juli 1971 die Gemeinde Bockschaft und am 1. September 1971 die Gemeinde Berwangen als Ortsteile in die Gemeinde Kirchardt eingegliedert. Die Gesamtgemeinde zählt heute ca. 5.828 Einwohner (Kirchardt ca. 4.012, Berwangen ca. 1.391 und Bockschaft ca. 425).

Die Gemeinde Kirchardt konnte im Jahre 1996 auf eine 1225-jährige Geschichte zurückblicken. Sie gehört damit zu den ältesten Siedlungen unserer Gegend. Kirchardt wurde am 22. Oktober 791 erstmals urkundlich erwähnt. Dass Kirchardt schon weit älter ist als urkundlich belegt werden kann, beweisen einige frühgeschichtliche Funde. Im Jahre 1832 wurden römische Bautrümmer und Mauerreste einer "villa rustica" (römischer Gutshof oder Landhaus) entdeckt. Daraus ist zu schließen, dass schon in der Römerzeit eine Ansiedlung bestand.

Ein Faktor für die heutige Attraktivität der Wohngemeinde Kirchardt ist die Tatsache, dass neben ausreichendem und attraktivem Wohnbaugelände in allen drei Ortsteilen auch die erforderlichen öffentlichen Einrichtungen geschaffen wurden. Die Gemeinde verfügt über eine Grund- und Hauptschule mit Großsporthalle, mehreren Kindergärten sowie ein Hallenbad. Die Gesamtgemeinde hat ein sehr reges und vielseitiges Vereinsleben im kulturellen wie auch im sportlichen Bereich.

In der Ortsmitte von Kirchardt entstand im Jahre 2004 ein Seniorenzentrum mit 18 betreuten Wohnungen, Gemeinschaftsräumen für die Bewohner, einem Bürgertreff der Gemeinde sowie einer Arztpraxis. Eine Apotheke ist fußläufig erreichbar. Für den Betreuungsservice ist die Evangelische Sozialstation Bad Rappenau - Bad Wimpfen e.V. zuständig. Vielfältige Einkaufsmöglichkeiten liegen in der näheren Umgebung.

Quelle: https://www.kirchardt.de  

Zurück

Kraichgau Immobilien GmbH

Carl-Benz-Str. 1 · D-74889 Sinsheim · Telefon +49 7261 97585 100
Telefax +49 7261 97585 105 · 
info(at)kraichgau-immobilien.de
www.kraichgau-immobilien.de · Impressum · Datenschutz

Unsere Öffnungszeiten:
Mo. - Do. 09.00 - 16.00 Uhr, Fr. 09.00 - 15.00 Uhr