Immobilien und Autos

Im Zuge der Digitalisierung wird sich vieles bald ändern. Das selbstfahrende Auto wird kommen, die ersten Tests laufen und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es soweit sein wird. Durch die neue Technologie wird eine Vernetzung unter den Fahrzeugen ermöglicht. Das Konzept ist relativ einfach: Selbstständig fahrende Autos nehmen wie Taxis ein Fahrgast auf, fahren den Fahrgast zum Ziel und im Anschluss fahren sie direkt zum nächsten. Es entfallen die Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen und die Ruhezeiten, auch müssen die Autos nicht geparkt werden. Durch das Autonome Fahren wird sichtlich das Stadtbild erheblich verändern. Parkplätze und Parkhäuser werden auf lange Sicht zunehmend unwichtiger.

Zur Zeit werden ca. 30 Prozent der Stadtflächen für den Straßenverkehr benutzt. Meist fährt nur 1 Person das Fahrzeug, dies ist alles andere als effizient. In Amerika gibt es beispielsweise schon heute zusätzliche Spuren und Ampeln für Autos mir mehreren Insassen. Weniger Autos bedeutet ein effizientes Verkehrskonzept, das wiederum kann dafür sorgen das Parkhäuser, Parkplätze wie auch Straßen zurückgebaut und für andere Zwecke genutzt werden. Das große Parkplatzsuchen oder genervt im zähflüssigen Verkehr festhängen, werden also bald vorbei sein.

Durch das selbstfahrende Auto werden Entfernungen z.B zum Arbeitsplatz keine große Rolle mehr spielen. Man kann dann die Zeit mit Lesen, Telefonieren oder anderen wichtigen Dingen nutzen. Dadurch müssen Standorte sowie Lagen sicherlich neu bewertet werden über kurz oder lang. In den ganzen Entwicklungen stecken viele neue Chance für die Immobilienwirtschaft.

Für uns alle wird der digitale Wandel viele Vorteile bringen, auch speziell für den Immobilienbereich. Jetzt heißt es die Vorkehrungen zu treffen, um den digitale Wandel zu schaffen. Heutzutage lassen sich durch digitale Lösungen wichtige Prozesse vereinfachen, hier gibt es schon Lösungen für Mieter- und Gebäudemanagement im Bereich Analyse und Datenerfassung.

Zurück

Kraichgau Immobilien GmbH

Carl-Benz-Str. 1 · D-74889 Sinsheim · Telefon +49 7261 97585 100
Telefax +49 7261 97585 105 · 
info(at)kraichgau-immobilien.de
www.kraichgau-immobilien.de · Impressum · Datenschutz

Unsere Öffnungszeiten:
Mo. - Do. 09.00 - 16.00 Uhr, Fr. 09.00 - 15.00 Uhr