Was ist ein Immobilien Aushang und wo ist er bei uns zu finden?

Was ist der Aushang?

Als Aushang wird in der Immobilienbranche eine kurze Beschreibung mit den wichtigsten Fakten zu einer Immobilie (Haus, Wohnung, Grundstück u.a.) bezeichnet. Er bietet dem Kunden die Möglichkeit, sich einen ersten Überblick über das Objekt zu verschaffen -  wenn ihm die Kerndaten zusagen kann er selbstverständlich weitere Unterlagen zur Immobilie (wie das Exposé) bei uns anfordern. Wie der Name schon vermuten lässt, wird der Aushang veröffentlicht - bei uns finden Sie solche Aushänge beispielsweise in den verschiedenen Volksbank Filialen.  Dadurch soll eine bessere Vermarktung des Objektes zum Verkauf oder auch zur Vermietung erzielt werden, der Aushang stellt dementsprechend eine wichtige Maßnahme in der Verkaufsunterstützung dar.

Wie entsteht der Aushang? Welche Daten befinden sich in einem Aushang?

Die Erstellung unserer Aushänge erfolgt in Zusammenarbeit mit unseren Maklern und dem Backoffice.

In einen Aushang gehört ein ansprechendes Foto, Grunddaten zum Objekt wie z.B. das Baujahr, Wohnfläche, Grundstücksgröße, Zimmeranzahl, Stellplätze, Kaufpreis/Mietpreis sowie die Angabe der Verkäuferprovision. Ganz wichtig ist auch die Angabe des Energieverbrauches und dem Energieträger bzw. der Heizungsart. Außerdem muss auf dem Aushang die Art des Energieausweises stehen, also ob es ein Verbrauchs- oder Bedarfsausweis ist - diese Daten können wir aus dem  Energieausweis herauslesen. Hier gibt es auch Ausnahmen wie z.B. bei einem Objekt das unter Denkmalschutz steht.

Generell können alle Angaben nur gemacht werden, sofern uns die erforderlichen Unterlagen (Objektdaten) u.a. vom Eigentümer vorliegen. Deshalb haften wir auch höchstens für grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz.

Zuletzt sollte selbstverständlich noch der Ansprechpartner für die Immobilie, mit einem Bild und der E-Mail-Adresse sowie Telefonnummer, aufgeführt werden.

Grundsätzlich gibt es bis auf wenige Ausnahmen, wie beispielsweise die Angaben zum Energieausweis, kaum festgesetzte Regelungen wie so ein Aushang aufgebaut sein muss, daher kann jedes Unternehmen selbst entscheiden, welche Informationen in einen Aushang kommen und welche nicht.

Wo finden Sie unsere Aushänge?

Die Aushänge werden bei uns, wie schon gesagt, in den verschiedenen Volksbank Kraichgau Filialen in Papierformat ausgehängt. Bei den neuen Filialen werden sie sogar über ein TV-Gerät ausgestrahlt.

Wir nutzen die Aushänge nicht nur für unsere Immobilien, sondern auch für Aktionen oder Werbekampagnen über unsere Firma. Also immer die Augen aufhalten!

Zurück

Kraichgau Immobilien GmbH

Carl-Benz-Str. 1 · D-74889 Sinsheim · Telefon +49 7261 97585 100
Telefax +49 7261 97585 105 · 
info(at)kraichgau-immobilien.de
www.kraichgau-immobilien.de · Impressum · Datenschutz

Unsere Öffnungszeiten:
Mo. - Do. 09.00 - 16.00 Uhr, Fr. 09.00 - 15.00 Uhr