Menü
| Wissenswertes

Einblick in die Zertifizierung eines Immobilienberaters

Hallo zusammen! Ich bin René Stoiber, 21 Jahre alt und schon seit 4 Jahren für die Kraichgau Immobilien GmbH tätig.

Angefangen habe ich mit einer Ausbildung zum Immobilienkaufmann (IHK) vor 4 Jahren, die ich nach 3 Jahren erfolgreich abgeschlossen habe. Vor ungefähr 2 Jahren habe ich dann zusätzlich meinen Energieberater gemacht.

Heute möchte ich näher auf meine neueste Berufsweiterbildung eingehen und etwas über meine Zertifizierung zum Immobilienberater erzählen.

  • Einblick in die Zertifizierung eines Immobilienberaters

    Zuerst muss man erwähnen, dass diese Zertifizierung nötig ist, um später bei uns als Makler aktiv zu werden. Ich hatte mich entschlossen, diese Zertifizierung zu machen, da es in Zukunft mein Ziel ist, mehr im Vertrieb tätig zu werden. Zudem konnte ich somit mein Fachwissen in diesem Bereich erweitern.

    Um diese Zertifizierung erfolgreich zu absolvieren, ist es Voraussetzung, den Unterricht (zwei Mal eine Woche) in Stuttgart zu besuchen. Dort wird den Teilnehmern der Stoff für die abschließende Prüfung näher gebracht. Dieser Unterrichtsstoff besteht aus drei Teilen: Marketing, Bewertung und Rechtsgrundlagen sowie Maklerrecht. Da die Dozenten selbst in diesen Berufsfeldern tätig sind, war es ihnen möglich, den Unterrichtsstoff fachgemäß zu übermitteln. Die abschließende Prüfung besteht ebenfalls aus drei Teilen: einer schriftlichen Prüfung, einem Verkaufsgespräch (Rollenspiel) und einer Präsentation über einen Fall des Geschäftsalltages (in meinem Fall: Bauträgerobjektvorstellung, um die Vermarktung zügig voranzutreiben).

    Ich habe meine Prüfung letzte Woche abgelegt und gehe davon aus, dass ich sie erfolgreich bestanden habe. Hierzu bekomme ich in den nächsten vier Wochen eine Rückmeldung.

    Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Zertifizierung eines Immobilienberaters verschaffen. 

    Border circle
    Hallo, ich bin René Stoiber

    und ich habe 2012 als Azubi bei der Kraichgau Immo angefangen. Mittlerweile bin ich als Immobilienberater unter anderem in Wiesloch, St. Leon-Rot, Dielheim und Mühlhausen tätig. Außerdem erstelle ich die Energieausweise, die zur Vermittlung von Immobilien gebraucht werden. Ich werde auch speziell über diese Themen bloggen.


    Zum Profil