Menü
| Blog-Kategorien Wissenswertes

Sinsheim im Herzen des Kraichgaus

Hallo zusammen,

als Ihr neuer Ansprechpartner in Sinsheim, Sinsheim-Ost und Steinsfurt, möchte ich diese Gelegenheit nutzen, etwas über die „Große Kreisstadt“ im Herzen des Kraichgaus zu berichten.

In zentraler Lage, mit ca. 35.000 Einwohnern, liegt Sinsheim zwischen Heilbronn und Heidelberg am Ostrand des Rhein-Neckar-Kreises und stellt ein Mittelzentrum in der Metropolregion Rhein-Neckar dar. Die verkehrsgünstigen Anbindungen, zum einen an die Autobahn A 6 Richtung Mannheim oder Heilbronn und zum anderen der optimale Anschluss an die S-Bahn-Verbindung Rhein-Neckar, unterstreichen die hervorragende Lage Sinsheims. Im Lorscher Codex wird Sinsheim im Jahr 770 erstmals urkundlich erwähnt, damals hat ein gewisser Hagino dem Kloster Lorsch eine Hufe in „Sunnisheim“ übereignet. Sogar die Römer haben hier ihre Spuren hinterlassen: Von den Römern zeugen z.B. die Fundamente römischer Gutshäuser auf der Gemarkung Sinsheim sowie die größte jemals in Süddeutschland gefundene Jupitergigantensäule, die im heutigen Ortsteil Steinsfurt geborgen werden konnte.

  • Sinsheim

    Heute finden Sie in Sinsheim ein Kino, ein Schwimmbad, eine Berufsschule und weiterführende Schulen, Fachärzte, ein Krankenhaus sowie Banken, Notare, Rechtsanwälte und Steuerberater. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich sowohl in Sinsheim als auch in den Ortsteilen.

    Sinsheim ist weiterhin bekannt durch verschiedene Museen, das Auto & Technik Museum mit IMAX 3D Kino, die Badewelt Sinsheim und die Messe Sinsheim sowie die sportlichen Erfolge der TSG 1899 Hoffenheim. Ein Hotel befindet sich unweit dieser Freizeitmöglichkeiten. Außerdem bieten die Burg Steinsberg, auch bekannt als „Kompass des Kraichgaus“ und der landschaftlich reizvolle Kraichgau vielfältige Ausflugsmöglichkeiten in die Natur. Eine Sinsheimer Stadtführung lohnt sich genauso wie eine Führung in der mittelalterlichen Burg im Ortsteil Weiler.

    Im kommenden Jahr 2020 werden in Sinsheim gleich zwei Ereignisse gefeiert: Die „Heimattage 2020“ und das „1250-jährige Stadtjubiläum“. Ein außergewöhnliches Jubiläumsjahr steht bevor!

    Quelle: https://www.sinsheim.de/

    Border circle
    Hallo, ich bin Salvatore Vignera

    und ich bin seit Mai 2017 Teil des Kraichgau Immobilien-Teams. Ich blogge über Themen, die die Grundlagen des Immobiliengeschäftes betreffen.


    Zum Profil