Menü
| Blog-Kategorien Allgemeines Wissenswertes

Finden die Prüfungen für die Immobilienkaufleute trotz der Corona-Krise statt?

Die aktuelle Situation macht vielen zu schaffen. Insbesondere den Auszubildenden wie mich. Da ich in der Abschlussklasse bin, stellt sich die Frage, ob dieses Jahr für mich Prüfungen stattfinden. Wie wird es mit der Schule weiterlaufen? Und und uns…

Wie Ihr alle schon mitbekommen habt, haben alle Schulen in Baden-Württemberg am 17. April die Tore geschlossen. Damals stellte sich die Frage, wann und für wen werden die Schulen wieder öffnen. Seit dem 04. Mai sind die Schule für die Abschlussklassen unter strengen Hygienemaßnahmen wieder offen. Da ich in einer Blockklasse bin, d. h., ich bin jeweils im Wechsel für 2, 3 oder 4 Wochen in der Berufsschule oder im Betrieb, habe ich jetzt 2 Wochen Berufsschule. In dieser Zeit werde ich von der Schule ausschließlich nur auf die Prüfungen vorbereitet. Die Klassen wurden in 2 Gruppen eingeteilt mit jeweils 15 Schülern, da das Abstandsgebot von 1,5 m eingehalten werden muss.

  • Auf dem Bild ist der Schriftzug "Prüfung bitte Ruhe" und eine Hand, welche dabei ist den Satz zu unterstreichen. Außerdem ist ein Fragezeichen und eine grübelnde menschliche figur auf dem Foto

    Die Anzahl der Prüfungen wurden verkürzt und es fand auch die Verschiebung der schriftlichen Prüfungstermine statt. Von 5 Prüfungen, die ich diesen Monat hätte absolvieren müssen, darf ich Ende Juni an 3 Prüfungen teilnehmen. Da im Rahmen der Abschlussprüfung der Berufsschule die Teilnahme an den schriftlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch und Gemeinschaftskunde nur auf Antrag erfolgt, ist für mich die Teilnahme an beiden Fächern nicht notwendig. Das heißt, bei Nichtteilnahme gilt meine Anmeldenote gemäß § 13 Absatz 1 Nummer 1 der Berufsschulordnung als Endnote. Die Verschiebung der mündlichen Prüfung von der IHK fand bisher nicht statt. D. h., diese wird voraussichtlich im Zeitraum von Juni bis Juli stattfinden.

    Für mich ist jetzt Lernen angesagt. Ich wünsche jedem, der dieses Jahr seinen Abschluss macht, viel Erfolg.

    Border circle
    Hallo, ich bin Sahida Arifi

    und seit September 2018 gehöre ich zum Kraichgau Immobilien-Team. Als neue Auszubildende zur Immobilienkauffrau bin ich für neue Herausforderungen offen und freue mich, Euch über meinen Arbeitsalltag zu berichten.


    Zum Profil